Kirche St. Peter & Paul Berge

– Erstellung eines umfassenden Holzschutzgutachtens
– baubegleitende holzschutztechnische Beratung

Holzschutzgutachten Potsdam
Holzschutzgutachten Potsdam

Das haben wir gemacht

Maßnahme: Sanierung des Kirchturms

Die Dorfkirche Berge wurde um 1744, auf den Grundmauern einer alten Wehrkirche, errichtet. So hat sie die Geschichte des Dorfes und seiner Bewohner lange Zeit begleitet. Doch mit den Jahren und dem Alter kam auch die Notwendigkeit, den Kirchturm zu sanieren. Von 2019 bis 2021 unternahm die Evangelische Kirchengemeinde Berge mit Unterstützung des Landes Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eine umfassende Sanierung des ca. 28 m hohen Kirchturms. Die Aufgabe war alles andere als einfach, denn das innen verbaute Holzfachwerk des Turms war doppelt verbaut und somit besonders komplex und aufwendig. Natürlich nahmen wir die Herausforderung dennoch an!


Auftraggeber: Evangelische Kirchengemeinde Berge
Besonderheiten

Deckenfläche: ≈200 m² Holzbalkendecken über 6 Ebenen
Fachwerkwände: ≈440 m² Holzfachwerk

Holzschutzgutachten Potsdam

Mit einem umfassenden Holzschutzgutachten und baubegleitender holzschutztechnischer Beratung sorgten wir dafür, dass das Fachwerk sorgfältig begutachtet und möglichst schonend restauriert werden konnte. Es war keine leichte Aufgabe, denn die eingemauerten und geschädigten Fachwerkhölzer waren nicht direkt zugänglich und mussten mit indirekten Verfahren wie Kontrollbohrungen und Endoskopie begutachtet werden.

Die eingemauerten und geschädigten Fachwerkhölzer konnten dann später nach Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde jedoch nur segmentweise von außen durch das Turmmauerwerk hindurch ausgebaut und ersetzt werden, was zahlreiche Mauerwerksöffnungen erforderlich machte. Am Ende konnte die Dorfkirche St. Peter & Paul Berge mit einem restaurierten Kirchturm wieder in ihrer vollen Pracht erstrahlen.

Holzschutzgutachten Potsdam
Holzschutzgutachten Potsdam
Holzschutzgutachten Potsdam