Alte Dorfkirche Golm

– Erstellung eines umfassenden Holzschutzgutachtens
– baubegleitende holzschutztechnische Beratung

Bauingenieure Potsdam Projekt Kirche
Holzschutz Kirche Golm Simon Stuckart

Das haben wir gemacht

Es ist immer wieder faszinierend zu entdecken, welche historischen Schätze die Region Potsdam beherbergt. Eines dieser Schätze ist die Alte Dorfkirche in Golm, welches eines der ältesten Gebäude in Potsdam ist. Es ist jedoch unklar, ob es das älteste Gebäude in der Region ist, da auch die Groß Glienicker Dorfkirche in diese Kategorie fällt. Wir hatten das besondere Privileg, den Kirchbauverein Golm e.V. bei der Sanierung dieses geschichtsträchtigen Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert zu unterstützen. Der Zahn der Zeit hatte über Jahrhunderte seine Spuren am Gebäude, vor allem auch an den Holzbauteilen hinterlassen. Der echte Hausschwamm, aber auch Larven des Hausbockkäfers und des Gewöhnlichen Nagekäfers lebten wie die „Maden im Speck“ und nutzten das Holz als ihre Nahrung, was zu massiven Substanzverlusten und Verminderung der Tragfähigkeit einiger Konstruktionshölzer geführt hatte.
Auftraggeber: Kirchbauverein Golm e.V.
Besonderheiten

Deckenfläche: ≈51 m² Holzbalkendecken über 3 Ebenen
Fachwerkwände: ≈207 m² Holzfachwerk

Holzschutz Kirche Golm Simon Stuckart

Das Projekt war besonders interessant, weil es eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausführungen des Dachtragwerks und der eingebauten Holz- sowie Dachkonstruktionen im mehrfach an- und umgebauten Kirchenschiff zu entdecken gab. Auch der knapp 14 Meter hohe Kirchturm, welcher als Holzfachwerk errichtet wurde, erforderte unsere besondere Aufmerksamkeit und Expertise.

Abschließend bleibt nur zu sagen: es war eines unserer interessantesten Projekte, bei dem wir ein Stück Geschichte erhalten und für zukünftige Generationen bewahrt haben.

Holzschutz Kirche Golm Simon Stuckart
Holzschutz Kirche Golm Simon Stuckart
Holzschutz Kirche Golm Simon Stuckart